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Bessere Pflege bedeutet, die Situation der Frauen zu berücksichtigen

Dieser Artikel basiert auf einem Vermerk von Eurofound für das Europäische Parlament, der im März 2022 von Hans Dubois, Agnès Parent-Thirion und Eleonora Peruffo, Eurofound.

Die Europäische Konferenz für Sozialdienstleistungen 2022 ruft dazu auf, den Aufschwung zu überdenken und nach neuen Instrumenten und einer Modernisierung der Sozialdienstleistungen zu suchen. Insbesondere sollten die Impulse genutzt werden, um die Pflegedienste zu verbessern, bei denen es einige anhaltende Probleme gibt – die sich alle auf die Situation der Frauen auswirken. Der Pflegesektor ist aus drei Gründen ein Schlüsselsektor für die Gleichstellung der Geschlechter: Die meisten Pflegekräfte sind Frauen, die meisten informellen Pflegekräfte sind Frauen und die meisten Langzeitpflegeempfänger sind Frauen.

Die Arbeitsbedingungen in der Pflege wirken sich daher unverhältnismäßig stark auf Frauen aus, sowohl auf die betroffenen Arbeitnehmer als auch auf die Qualität der Pflege. Ebenso muss der Zugang zu Pflegediensten verbessert werden, um informelle Pflegekräfte zu entlasten und Menschen mit Pflegebedarf zu unterstützen, von denen wiederum die Mehrheit Frauen sind.

Stationäre und ambulante Langzeitpflegedienste sind ein wichtiger Bestandteil des Pflegesektors, aber die meiste Pflege wird von Familienangehörigen und Freunden geleistet. In der EU leisten 44 Millionen Erwachsene häufig informelle Langzeitpflege in der Familie oder im Freundeskreis (12 % der Personen ab 18 Jahren, die ein oder mehrere behinderte oder gebrechliche Familienmitglieder, Nachbarn oder Freunde jeden Alters mehr als zweimal pro Woche pflegen). Im formellen Langzeitpflegesektor sind in der EU 6,3 Millionen Menschen beschäftigt. In nur einem Jahrzehnt ist der Sektor um ein Drittel gewachsen. Inmitten dieses raschen Wandels bleiben einige Merkmale bestehen:

  • Der Anteil der weiblichen Beschäftigten in der Langzeitpflege ist in den letzten zehn Jahren weitgehend stabil geblieben (81 %)
  • Ältere Arbeitnehmer sind überrepräsentiert (rund 38 % sind 50+). Darüber hinaus stieg der Anteil der über 50-jährigen Arbeitnehmer in der Gesundheits- und Langzeitpflege schneller als im Durchschnitt.
  • Die Löhne liegen in allen Mitgliedstaaten durchweg unter dem Durchschnitt: Die Löhne der Beschäftigten im Sozialdienst (69,3 % von ihnen arbeiten in der Langzeitpflege) liegen 21 % unter dem Durchschnittslohn in den EU-Mitgliedstaaten (fast gleich hoch für die stationäre Langzeitpflege und die nicht stationäre Pflege). Nur in drei Mitgliedstaaten beträgt der Unterschied weniger als 10 %: Österreich, Luxemburg und die Niederlande, wo fast 100 % der Beschäftigten in der Langzeitpflege durch Tarifverträge abgedeckt sind.

Einige politische Antworten zeichnen sich ab: Die COVID-19-Pandemie hat Deutschland beispielsweise dazu veranlasst, das Arbeiten über das Rentenalter hinaus weiter zu erleichtern (insbesondere die Beschäftigung von Pflegekräften zu fördern), indem das Einkommen, das die Menschen verdienen können, ohne Rentenabzüge hinnehmen zu müssen, erhöht wird. Solche Maßnahmen haben jedoch nur eine begrenzte Wirkung, wenn nicht gleichzeitig die Arbeitsbedingungen verbessert werden, da viele Pflegekräfte in ganz Europa über eine hohe Arbeitsbelastung berichten und nicht glauben, dass sie bis zum Rentenalter arbeiten können. Sie leiden unter den Gefahren der Schichtarbeit und sind doppelt so häufig mit schlechtem Verhalten am Arbeitsplatz konfrontiert.

Die im Entstehen begriffene europäische Pflegestrategie ist eine große Chance, die oben genannten Herausforderungen systemisch anzugehen – so dass die Pflegekräfte in die Lage versetzt werden, qualitativ hochwertige Pflege zu leisten, wozu sie auch motiviert sind, wie der hohe Anteil der Pflegekräfte zeigt, die „das Gefühl haben, eine nützliche Arbeit zu leisten“ (71 % im Sozialdienstleistungssektor insgesamt). In vielen Ländern herrscht jedoch ein chronischer Personalmangel in der Langzeitpflege, der dazu ermutigt, die Regelungen für diejenigen zu verbessern, die derzeit informelle Pflegekräfte oder Hausangestellte sind.

Um die Pflegesysteme auf die Zukunft auszurichten, ist ein umfassendes Verständnis von „Zugang“ erforderlich, damit die Verhinderung oder der Aufschub von Pflegebedürftigkeit vorangetrieben wird. Um das in der Europäischen Säule sozialer Rechte verankerte Recht auf Zugang zur Pflege wirksam umzusetzen, muss der Zugang über die gesamte Bandbreite von der Wahrnehmung des Pflegebedarfs bis zur Befriedigung dieses Bedarfs gefördert werden. In einer breiteren sozialpolitischen Perspektive kann der Zugang zur Pflege verbessert werden, indem auch einige offensichtliche „Nicht-Pflege“-Umstände angegangen werden:

  • Bessere Unterstützung für die psychische Gesundheit von Pflegekräften und Betreuern, nicht zuletzt um Burnout zu verhindern,
  • Entwicklung von Maßnahmen zum Ausgleich von Pflege- und Nichtpflegeverpflichtungen,
  • Überdenken der „freiwilligen“ Nichtinanspruchnahme oder des Aufschubs der Inanspruchnahme von Pflegediensten (in Fällen, in denen die Menschen abwarten wollen, ob sich ihr Zustand bessert): Eine barrierearme Telefon- oder Online-Beratung könnte eine Möglichkeit sein, eine professionelle Beurteilung oder Überweisung sicherzustellen,
  • Es muss erwogen werden, die Abhängigkeit des Zugangs zur Gesundheitsversorgung vom laufenden Einkommen zu verringern, damit dieser weniger von Wirtschaftskrisen betroffen ist (denn sobald das Einkommen sinkt, wird auch der Zugang zur Gesundheitsversorgung und Langzeitpflege beeinträchtigt). Politische Entscheidungsträger, die hier Abhilfe schaffen wollen, müssen sich möglicherweise mit strukturellen Verbesserungen der Situation der untersten Einkommensgruppen befassen – nicht zuletzt in Bezug auf die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei Löhnen und Alterseinkommen.
  • Die Verbesserung der Lebensbedingungen und des Wohnumfelds für Menschen mit Pflegebedarf kann dazu beitragen, dass die Menschen körperlich aktiv bleiben, soziale Kontakte pflegen und sich selbst versorgen können, z. B. durch einfache Einkäufe. Die Verbesserung der Lebensbedingungen kann durchaus mit den Zielen des grünen Übergangs einhergehen.

All dies würde nicht nur dazu beitragen, Gesundheitsproblemen und Pflegebedürftigkeit vorzubeugen, sondern auch die soziale Eingliederung fördern und es den Menschen ermöglichen, länger zu arbeiten.

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